News-Archiv

 

Einladung zum Maibaumsetzen 2022

Lange mussten wir warten, doch wir freuen uns euch herzlich zum traditionellen Maibaumsetzen am Turnerheim einzuladen!

Auf einen Blick:

Wo?       Turnerheim Griesborn
Wann?   30.04.22 - 17:30 Uhr
Wer?      IG Rosenmontagszug Schwalbach-Griesborn

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Musikalische Begleitung durch die saarländischen Spitzbuben. Nach dem Maibaumsetzen: Fassanstich durch Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer.

Wir freuen uns auf euer Kommen!


Videobotschaft zum Rosenmontagszug 2022

Faasend verbindet und lässt uns alle ein Stück näher zusammen rücken ❤️


Wie gerne hätten wir mit euch den 50. Rosenmontagszug durch Schwalbach und Griesborn gefeiert, doch schnell hat sich abgezeichnet, dass wir ein weiteres Jahr auf tolle Motivwägen und Fußgruppen, sowie super kostümierte Zuschauer am Straßenrand verzichten müssen. 🥺


Wir sind dennoch frohen Mutes, nächstes Jahr endlich wieder mit euch gemeinsam den Rosenmontag feiern zu können. Bis dahin... Daumen drücken & bleibt gesund!
Eure IG Rosenmontagszug Schwalbach


50. Rosenmontagszug 2022 - ABGESAGT

Liebe Faasendfreunde,
ein weiteres Jahr vergeht, in dem wir nicht wie gewohnt Freunde treffen und Veranstaltungen feiern können. Das Corona-Virus hat uns fest im Griff. Der positive Lichtblick im letztem Halbjahr ließ uns hoffen, dass wir dieses Jahr wieder die Faasend wie gewohnt feiern können. Wir haben uns auf viele motivierte Teilnehmer, schön gestaltete Motivwägen und bunt kostümierte Zuschauer am Straßenrand gefreut. Doch die Omikron-Variante verbunden mit den steigenden Zahlen macht uns leider einen Strich durch die Rechnung.


Um die Sicherheit aller Teilnehmer und Zuschauer zu gewährleisten, haben wir uns gemeinsam mit der Gemeinde Schwalbach und Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer dazu entschieden, dass der 50. Rosenmontagszug dieses Jahr nicht stattfinden kann. Diese Entscheidung macht uns zwar traurig, dennoch fassen wir die Hoffnung in ein erfolgreiches 2023 zu starten und drücken dabei alle närrischen Daumen, dass wir endlich wieder zusammen den 51. Rosenmontagszug feiern können.
Bleibt gesund!


Der Vorstand
IG Rosenmontagszug Schwalbach

Videobotschaft unseres 1. Vorsitzenden zum 49. Rosenmontagszug 2021




Randale in der Faasendhall

Schwalbach Griesborn - 15.02.2021


Heute Morgen wurde der Vorstand der IG Rosenmontagzug von den aufgebrachten Anwohnern über merkwürdige Geräusche aus der Faasendhalle informiert.
Als einige Mitglieder dort eintrafen hörten Sie schon von außen ein lautes Klagen. Das Paukenmännchen schlug mächtig auf seine Trommel und die Glocke der Straßenbahn schellte unaufhörlich.

Nach betreten der Halle fragte das Paukenmännchen verzweifelt: „Was ist denn los? Wo seid ihr alle? Wir müssen doch zum Umzug! Heute ist Rosenmontag die Faasendbozen warten auf uns...“
Nur mit Mühe konnte der Vorsitzende das aufgebrachte Paukenmännchen beruhigen. Aufgrund einer schweren Pandemie sind alle Umzüge dieses Jahr abgesagt. Die Menschen müssen zuhause bleiben, um sich vor einer Erkrankung zu schützen.
Die Straßenbahn war entsetzt: „Darf ich dieses Jahr keine Ehrengäste fahren und mit meinen Glöckchen den Zug ankündigen? Keine lachenden Kinder die mit großen Augen auf mich warten? Keine fröhlichen und schunkelnden Menschen, die voller Erwartung am Straßenrand stehen und uns freudig begrüßen?“



Eine Träne lief dem kleinen Gardemädchen über die Wange: „Das heißt ja keine Straßenfaasend dieses Jahr, keine Fußgruppen, keine Musik kein Buntes treiben?“



„Aber wie geht es weiter?“, fragte der Clown.
„Weiter? Weiter geht es immer…“, sagte der Vorsitzende. Nächstes Jahr schallt es zum 50. Mal durch die Straßen von Schwalbach und Griesborn: „Da Zuch kummt…!“
Liebe Freunde der IG Rosenmontagszug, bleibt alle gesund so dass wir alle geneinsam 2022 wieder den 50. Rosenmontagszug zusammen feiern können.
Eure IG Rosenmontagszug Schwalbach-Griesborn



48. Rosenmontagszug in Schwalbach und Griesborn
Ihr seid einfach der Hammer!

Das mussten auch wir erstmal sacken lassen. An die 1.300 Teilnehmer in ca. 60 Fußgruppen verwandelten ganz Schwalbach und Griesborn in eine riesige Party. Von großen Motivwagen über tanzende Mottogruppen bis hin zu kleinen Fußgruppen war alles im Zug vertreten. Auch bei den Kostümierungen habt ihr wieder das beste gegeben und eurer Kreativität freien Lauf gelassen. Wir sind euch Teilnehmern von ganzen Herzen dankbar, dass ihr den Rosenmontagszug so aktiv mitgestaltet und zum Leben erweckt!


Ganz besonders danken wir unserem Prinzenpaar Lea I. und Fabian I., die die IG Rosenmontagszug bei allen Veranstaltungen im Vorfeld und am Zug selbst großartig präsentiert haben.
Doch nicht nur die Teilnehmer tragen zum gelingen des Zuges bei, sondern auch an die 20.000 Zuschauer, die am Streckenrand den Teilnehmern kräftig Beifall gegeben haben. Durch euer kommen unterstützt ihr diese lange Tradition und lasst euch dabei von Wind und Wetter nicht abhalten!
Zudem danken wir allen Sponsoren und Zuschauern, die durch eine Spende oder den Kauf von Püppchen den Rosenmontagszug 2020 unterstützt haben. Nur dadurch ist gewährleistet, dass der Zug nächstes Jahr wieder finanzierbar ist.
Ein besonderer Dank geht an die Gemeinde Schwalbach, dem Ortsrat Schwalbach, dem Bürgermeister und Schirmherrn Hans-Joachim Neumeyer für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit im Vorfeld.


Des Weiteren danken wir der Feuerwehr Schwalbach, der Polizei, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Ordnungsamt und dem Bauhof, die alle für den reibungslosen Ablauf des Zuges gesorgt haben.
So freuen wir uns wieder, wenn es am 15. Februar 2021 beim 49. Rosenmontagszug wieder heißt. "Da Zuch kommt!!"


Prinzenpaar 2020
Prinzessin Lea I. & Prinz Fabian I.






48. Rosenmontagszug Schwalbach – 2020


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Schwalbacher-Griesborner Faasend,


„närrische Früchtchen“


Unter diesem Motto laden wir Sie herzlich zum 48. Rosenmontagszug in Schwalbach-Griesborn ein.
Start ist am Rosenmontag, dem 24. Februar 2020 um 13:31.


Der Zug verläuft mit Aufstellung in der Sprenger Straße über die Hauptstraße und endet an der Avia Tankstelle in Griesborn.
Um der Veranstaltung einen schönen Ausklang zu geben haben die Teilnehmer im Bereich der Sportstätten des FV09 Schwalbach und des Turnerheims Griesborn Möglichkeiten Ihre Wägen abzustellen.


Wir hoffen, Ihnen mit diesem Motto viele Möglichkeiten zu bieten, Ihren Humor bei der Gestaltung von Wägen und Fußgruppen darzustellen. Um auf Ihre Wünsche eingehen zu können, bitten wir sie, das Anmeldeformular bis spätestens 17.02.2020 an uns zurückzusenden.


Am Freitag vor Rosenmontag findet um 19.00h im Turnerheim Griesborn, Jahnstraße 33 die Besprechung der teilnehmenden Vereine und Gruppen statt. An diesem Abend werden die Zugnummern und Bons für Orden vergeben. Wir bitten Sie oder einen Vertreter unbedingt daran teilzunehmen, da an diesem Abend auch wichtige Informationen und Konzepte für die Sicherheit aller Teilnehmer weitergegeben werden.
Viel Spaß bei den Vorbereitungen wünscht die
IG Rosenmontagszug Schwalbach-Griesborn e.V.


Erfolgreiches Maibaumsetzen 2019

Bei besten Wetter wurde am 30.04.2019 der Maibaum der IG Rosenmontagszug am Turnerheim aufgestellt.  

Durch viele fleißige Helfer konnte der Baum schnell geschmückt und hochgezogen werden. Hier danken wir ganz herzlich unseren Freunden des Turnverein Griesborn, die sowohl beim Fällen, als auch beim Maibaumsetzen, zahlreich angepackt haben.  

Der Fassanstich erfolgte durch unseren Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer und Ortsvorsteher Bernd Schweitzer. Auch euch, vielen Dank für eure Unterstützung.                                           

Die IG Rosenmontagszug bedankt sich bei allen Zuschauern, die durch ihr Kommen dieser altgewohnten Tradition beiwohnen.


Einladung zum Maibaumsetzen 2019

Die IG Rosenmontagszug Schwalbach-Griesborn e.V. lädt alle Bürger, Vereinsmitglieder und Freunde zum traditionellen Maibaumsetzen am 30.04.2019 an das Turnerheim in Griesborn ein.

Beginn der Veranstaltung ist um 17.30 Uhr. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


Ihr seid einfach Spitze!

Der 47. Rosenmontagszug in Schwalbach-Griesborn war wieder ein großer Erfolg. Über 1250 Teilnehmer trotzten dem stürmischen Wetter und ließen sich durch Wind und Regen nicht beirren. Ihr seid wahre Faasendboozen!

An die 10.000 Zuschauer standen an der Zugstrecke bereit um die vielen verschiedenen Gruppen zu empfangen und zu bestaunen. Auch diese ließen sich durch das Wetter nicht abhalten den Umzug zu besuchen.

Die Entscheidung über den Start des Rosenmontagszuges, wegen der unsicheren Wettersituation, war nicht einfach. In Abstimmung mit Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer sowie Ortsvorsteher Bernd Schweitzer haben wir uns entschieden, das Wetter einfach mal herauszufordern. Trotz Windböen und Regenschauern gab es zur Belohnung zwischenzeitlich auch mal blauen Himmel und Sonnenschein.

Wir danken allen Teilnehmern, die durch Ihre farbenfrohen Kostüme und den tollen Motivwagen zu dem gelingen des Rosenmontagszuges beigetragen haben. Zudem danken wir allen Sponsoren und Zuschauern, die durch eine Spende oder den Kauf von Püppchen den Rosenmontagszug 2019 unterstützt haben.

Ein besonderer Dank geht an die Gemeinde Schwalbach, dem Ortsrat Schwalbach, dem Bürgermeister und Schirmherrn Hans-Joachim Neumeyer sowie der saarländischen Landesregierung für ihre Unterstützung.

Des Weiteren danken wir der Feuerwehr Schwalbach, der Polizei, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Ordnungsamt und dem Bauhof, die alle für den reibungslosen Ablauf des Zuges gesorgt haben.

Die IG Rosenmontagszug Schwalbach-Griesborn e.V. freut sich schon auf den 48. Rosenmontagszug 2020, am 24. Februar, wenn es wieder durch die Straßen hallt:
„Da Zuch kommt!"


Vorbereitungen Abgeschlossen!

Über 1200 Akteure und die IG Rosenmontagszug mit ihrem Prinzenpaar sind vorbereitet auf den 47. Rosenmontagszug in Schwalbach-Griesborn 2019.

Nach vielen Tagen Arbeit sind die Vorbereitungen für den diesjährigen Rosenmontagszug abgeschlossen. Die Motivwagen sind mit Süßigkeiten bestückt und stehen startklar für ihren großen Auftritt.

Dieses Jahr mit dabei: unsere neue Bühne!


Auf unserer neuen Bühne haben die Ehrengäste wieder einen besonderen Platz. Auch die Zugteilnehmer bekommen auf der neuen Bühne ihre Orden. Viele Stunden Arbeit stecken darin, umso mehr freuen wir uns die Bühne auf Höhe der Metzgerei Jochem präsentieren zu können!

Die IG Rosenmontagszug Schwalbach-Griesborn e.V. mit dem Prinzenpaar  Jessica I. und Kevin I. freuen sich Sie am Montag als Zuschauer und Teilnehmer begrüßen zu dürfen!  

Faasend.... Datt is uusa Ding! 

 


Bilder vom Rathaussturm 2019 in Schwalbach!

Die IG Rosenmontagszug hat zusammen mit der RiRaRutsch Schwalbach Griesborn, dem KV die Bollen Hülzweiler und der MGV Germania Elm erfolgreich die Panzerknacker verdrängt und das Rathaus erobert! 

Die Narren regieren ab jetzt in Schwalbach!
Weitere Bilder  >>hier<<


Das Prinzenpaar 2019 der IG Rosenmontagszug Schwalbach-Griesborn e.V.

Prinzessin Jessica I. und Prinz Kevin I.

47. Rosenmontagszug Schwalbach - 2019

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Schwalbacher-Griesborner Faasend,

„Faasend… datt is uuser Ding!"

Unter diesem Motto laden wir euch herzlich zum 47. Rosenmontagszug in Schwalbach-Griesborn ein.

Start ist am 04. März 2019 um 13:31 in der Sprenger Straße. Durch die Hauptstraße verläuft der Zug bis zur Avia-Tankstelle in Griesborn. Um der Veranstaltung einen schönen Ausklang zu geben haben die Teilnehmer im Bereich der Sportstätten des FV09 Schwalbach und des Turnerheims Griesborn Möglichkeiten ihre Wägen abzustellen.

Mehr Informationen zum Zugverlauf finden Sie >>hier<<

Wir hoffen, Ihnen mit diesem Motto viele Möglichkeiten zu bieten, Ihren Humor bei der Gestaltung von Wägen und Fußgruppen darzustellen. Um auf Ihre Wünsche eingehen zu können, bitten wir sie, das >>Anmeldeformular<< bis spätestens 25.02.2019 an uns zurückzusenden. Unterschriebene Anmeldungen können beim 1. Vorsitzenden Peter Wilhelm oder per Email an:

anmeldung(at)ig-rosenmontagszug-schwalbach.de

abgegeben bzw. verschickt werden.

Am Freitag vor Rosenmontag findet um 19.30h im Turnerheim Griesborn, Jahnstraße 33 die Besprechung der teilnehmenden Vereine und Gruppen statt. An diesem Abend werden die Zugnummern und Bons für Orden vergeben. Wir bitten Sie oder einen Vertreter unbedingt daran teilzunehmen, da an diesem Abend auch wichtige Informationen und Konzepte für die Sicherheit aller Teilnehmer weitergegeben werden.

Bitte beachten Sie auch unbedingt unsere Hinweise in der Zugordnung!

Zugaufstellung: ab 12:30 Uhr - Sprenger Straße

Viel Spaß bei den Vorbereitungen wünscht die

IG Rosenmontagszug Schwalbach-Griesborn e.V.

Liebe Freunde der Schwalbacher/Griesborner Faasend,

die Vorbereitungen laufen!

Die IG Rosenmontagszug Schwalbach-Griesborn e.V. lädt Sie alle recht herzlich zu dem 47. Rosenmontagszug am 04.03.2019 ein.

Wir würden uns freuen Sie als zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer beim kommenden Umzug begrüßen zu dürfen.  

Anmeldeformulare und weitere Informationen gibt es ab Mitte Januar!
IG Rosenmontagszug Schwalbach-Griesborn e.V.

Einladung zum Traditionellen Maibaumsetzten am Turnerheim Griesborn

Die IG Rosenmotagszug lädt alle Bürger, Vereinsmitglieder, und Freunde zum traditionellen Maibaumsetzten 30.4.18 um 17:30 Uhr im Turnerheim  Griesborn ein.

Wir würden uns freuen, sie wie im letzten Jahr bei dieser Traditionsveranstaltung wieder so zahlreich begrüßen zu können.

Die IG Rosenmontagszug freut sich auf euer kommen.

Rosenmontagszug 2018

Das wars für 2018!

Bei besten Wetter lief der Rosenmontagsumzug dieses Jahr durch die Straßen von Schwalbach und Griesborn und begeisterte an die 20.000 Zuschauer.

1.200 Närrinnen und Narren präsentierten sich bei dem Rosenmontagszug. Vielen Dank das ihr da seid, denn erst die Teilnehmer, mit ihren farbenfrohen Kostümen und Motivwagen, lassen einen Rosenmontagszug leben. Wir hoffen das die Zahl der Teilnehmer weiter kontinuierlich steigt, um unseren Umzug zu einem der größten im Saarland werden zu lassen.

Wir bedanken uns vor allen bei den vielen Helfern und Helferinnen, die das Gelingen der Veranstaltung möglich gemacht haben. Besonders möchten wir uns bei der Polizei, dem Sicherheitspersonal, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz und dem Gemeinde Bauhof bedanken, die für unsere Sicherheit gesorgt haben!

Wir danken auch dem Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer, der uns jedes Jahr unterstützt diesen Zug zu ermöglichen und mit uns die immer größerer werdenden Schwierigkeiten bei solchen Großveranstaltungen bewältigt.

Ein großer Dank gilt auch den ganzen Zuschauern an der Zugstrecke, die durch ihr kommen und ihren Applaus den Teilnehmern gedankt haben.

Wir freuen uns jetzt schon, wenn es 2019 wieder heißt:

"Da Zuch kommt"

Das Team der IG Rosenmontagszug Schwalbach-Griesborn e.V.

 


46. Rosenmontagszug - 2018
Einladung zum 46. Rosenmontagszug in Schwalbach und Griesborn


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Schwalbach-Griesborner Faasend!

Wir laden Sie recht herzlich zur Teilnahme am diesjährigen Rosenmontagszug am

12. Februar 2018 ein. Dieses Jahr starten wir unter dem Motto:

Faasend….Emotion pur     

Wir hoffen, Ihnen mit diesem Motto viele Möglichkeiten zu bieten, Ihren Humor bei der Gestaltung von Wagen und Fußgruppen darzustellen. Um auf Ihre Wünsche eingehen zu können, bitten wir sie, das >>Anmeldeformular<< bis spätestens 01.02.2018 an uns zurückzusenden.

Die Anmeldeformulare können auch an der Avia-Tankstelle und im Turnerheim Griesborn abgegeben werden. Im Vergleich zu den Vorjahren gibt es noch einige Neuerungen:

Der Rosenmontagszug endet wie gewohnt im Bereich Griesborn Brücke / Avia-Tankstelle.

Um der Veranstaltung einen schönen Abschluss zu geben, findet der Zug-Ausklang im Bereich der Sportstätten Turnerheim / FV 09 Clubheim statt. Die Orden für die Teilnahme werden auch dort verteilt. Die Wägen können dazu im Verlauf der Jahnstraße abgestellt werden.


Am Freitag vor Rosenmontag findet um 19.30h im Turnerheim Griesborn, Jahnstraße 33 die Besprechung der teilnehmenden Vereine und Gruppen statt. An diesem Abend werden die Zugnummern und Bons für Orden vergeben. Wir bitten Sie oder einen Vertreter unbedingt daran teilzunehmen.

Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise in der Zugordnung!

Zugaufstellung: ab 12:30 Uhr - Sprenger Straße

Start: 13:31 Uhr    

Viel Spaß bei den Vorbereitungen wünscht die

IG Rosenmontagszug Schwalbach-Griesborn e.V.

Walter Grimm zum Ehrenmitglied ernannt

Im Rahmen seines 80. Geburstages wurde Walter Grimm die Urkunde zum Ehrenmitglied der IG Rosenmontagszug erreicht. Durch seine jahrzehntelange Vereinsarbeit und als Wagenbauer hat er maßgeblich bei den Rosenmontagszügen mitgewirkt.


Generalversammlung 2016

Am Sonntag dem 13.11.2016 trafen sich die Mitglieder der IG Rosenmontagszug Schwalbach-Griesborn e.V. zur diesjährigen Generalversammlung im Café Feld.

Nach den Berichten des 1.Vorsitzenden und der Kassenprüfer wurde der Vorstand entlastet und anschließend neu gewählt.

Der neue geschäftsführende Vorstand setzt sich zusammen aus dem 1.Vorsitzendem Peter Wilhelm, dem 2. Vorsitzendem Martin Arnold, dem Geschäftsführer Stefan Sepeur und der Schatzmeisterin Selina Jochum.

200 Jahre Landkreis Saarlouis